Liebe Lederzentrum Kunden, unser Atelier bleibt infolge Urlaub vom 27.03. bis zum 10.04. geschlossen. Sonderfarben, die bis zum 26.03. bestellt werden, werden noch gemischt. Unser Atelier ist ab dem 11.04. wieder geöffnet. Beste Grüsse, Lederzentrum Team

Knicke und Falten in Lederbekleidung


LederpflegeManchmal ist Lederbekleidung beim Auspacken aus dem Reisekoffer oder durch falsche Lagerung stark zerknittert, oder Falten sind deutlich sichtbar.

Häufig reicht es schon aus, die Falten mit einem Haarfön zu erwärmen und das Leder glatt zu ziehen. Evtl. danach noch etwas aushängen lassen.

Sollte das nicht reichen, können Sie das Leder auch bügeln. Nicht zu heiss, nicht mit Dampf, niemals feuchte Leder! Ein Tuch oder noch besser ein beschichtetes Backpapier (mit der Beschichtung zur Lederseite hin!) beim Bügeln dazwischen legen. Mit Backpapier spürt man besser, wie glatt das Leder unter dem Papier liegt.

Extremfälle sollten entsprechend der Waschanleitung komplett gewaschen und getrocknet werden. Dann sollten die Falten auf jeden Fall verschwinden.

Die Falten, die bei ausgelassenen Ärmeln oder Hosenbeinen sichtbar werden, sind aber meist nicht entfernbar.



Teilen Sie diese Seite bei...